Schwache Betätigungskraft für Druck-Anwendungen

Vouvry, SchweizJuli 2015

Eine grosse Anzahl von Prozessteuerungs-Anwendungen basieren auf Druckwächter als bestimmendes Steuer-Element. Ein mechanischer Schalter im Inneren wird dazu verwendet um die physikalische Druckdifferenz in ein elektrisches Signal umzuwandeln.

Microprecision Electronics SA in Vouvry, Schweiz bietet nun eine Variation seines MP500 flüssigkeitsdichten Subminiatur Mikroschalters mit angepassten Eigenschaften für diese Art von Anwendungen an.

Im Vergleich zur Standardversion mit einer Betätigungskraft von max 2.5N, hat der MP520 eine geringere Betätigungskraft von max 1 N. Die Differenz-Kraft ist dabei nur gerade 0,2 N. Der Differenzweg beträgt dabei weniger als 0,05 mm, dies bei einer Umschaltzeit von nur 5 ms. Die Serie MP500 ist UL61058 und EN61058 zugelassen für eine Schaltleistung von 250 AC / 5A bei einer Betriebstemperatur von – 40° C bis 105° C.

Der Schalter kommt mit PCB Pins, Löt-Anschlüssen oder Kabel. Um den Schalter an spezielle Anwendungen anzupassen, können die Betätiger kundenspezifisch gestaltet werden. Standardmässig wird der Schalter mit PVC Kabel geliefert, andere Kabelvarianten sind auch möglich.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Microprecision Electronics SA, Schweiz, Tel +41 24 481 43 43 oder Wilbrecht LEDCO Inc., St. Paul, MN, Tel. +1 651-659-0919